Kreuzplatz Rotkreuz

In Rotkreuz wurden beidseitig des Bahnhofs – auf dem Kreuzplatz und am Bahnhof Nord – Begegnungszonen eingeführt. Für beide Plätze wurde das gleiche Gestaltungskonzept mit durchgehendem Belag, grossen Bäumen, Sitzgelegenheiten, Trinkwasserbrunnen und ein optimiertes Beleuchtungskonzept umgesetzt. Mit dem Verkehrsregime und der Neugestaltung konnte das Zentrum von Rotkreuz, welches von einer rasanten baulichen Entwicklung geprägt ist, aufgewertet werden. Die Aufenthaltsqualität und die Bedingungen für den Fuss- und Veloverkehr konnten mit dem neuen Erscheinungsbild wesentlich verbessert werden.

In Zusammenarbeit mit
Benedikt Stähli, Landschaftsarchitekt BSLA, Cham

 

Busbevorzugung Artherstrasse (Stadt Zug)

Variantenvergleich und Machbarkeitsstudie, Bauprojekt 2012, Controlling e-Busspur und Umwegfahrten 2016

Auf der Artherstrasse im Abschnitt Fridbach bis Mänibach wurde 2015 eine e-Busspur in Betrieb genommen. Bei der Planung wurden verschiedene Varianten mit dem Programm VISSIM simuliert. Bei Staubelastung wird die Gegenfahrbahn mit einer LSA (Lichtsignalanlage) -Steuerung geräumt, in der Folge daraus kann der Bus die stehende Kolonne überholen. Somit kann der Bus auch bei einer mittleren Belastung ohne Verlustzeit die Strecke passieren.

 

Wettbewerb Eisstadion Bossard-Areal

Bei der Planung für das neue Eisstadion musste die Erschliessung, die unterirdische Anlieferung und die Parkierung gelöst werden. In den verschiedenen Planungsstufen wie im Wettbewerb, dem Verkehrsgutachten für den Bebauungsplan und beim Bauprojekt wurden verschiedene verkehrlichen Lösungsansätze überprüft und entwickelt.
Das ganze Bauprojekt Eisstadion (2010), Ausseneisfeld, Tiefgarage und das Hochhaus «Uptown» wurde 2011 fertiggestellt.

In Zusammenarbeit mit
Scheitlin Syfrig Architekten AG
Leutwyler Partner Architekten AG
Appert Zwahlen Partner AG, Landschaftsarchitekten

 

Masterplan Sportanlagen – Verkehrserschliessung der Zuger Sportanlagen

Aufgrund eines Beschlusses des Grossen Gemeinderates von Zug zum Masterplan Sportanlagen wurde 1997 eine Studie über die Erschliessung der Sportanlagen, des Hertiquartiers und Teile des Areals Landis&Gyr in Auftrag gegeben. Unter anderem wurde empfohlen die Gebiete mit einer direkten Zufahrt ab dem Autobahnanschluss Baar von Norden her zu erschließen. Nach langer Planungszeit wurde die Nordzufahrt im September 2009 eröffnet

In Zusammenarbeit mit
Synergo, Zürich
Hydraulik AG, Zürich
Kessler&Greder AG, Basel

 

 

Regionale Verkehrsstrategie der Zuger Berggemeinden

Im Januar 1998 haben sich die vier Gemeinden Menzingen, Neuheim, Unterägeri und Oberägeri zur Arbeitsgruppe Berg konstituiert. Als eines der wichtigsten Anliegen war die Anbindung der Zuger Berggemeinden an das überregionale Strassennetz in der Zuger Talebene. Eine direkte und schnelle Anbindung zur Autobahn und auch eine verbesserte Verknüpfung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln waren die Hauptanforderungen. Aus diesem Anliegen entstand die Idee zum Projekt Tangente Zug/ Baar. Offizieller Baustart war im Juli 2017, die Eröffnung ist für den Herbst 2021 geplant.

 

Neugestaltung Dorfplatz Sachseln

Der Dorfkern von Sachseln wurde immer wieder von starken Unwettern zerstört. Der Lauf des Dorfbachs konnte 2002 verlegt werden. Diese Verlegung ermöglichte eine Neugestaltung des Dorfkerns. Von der Teilnahme am Wettbewerb, über die verkehrliche Begleitung der Realisierung bis zum Tempo-30 Gutachten wurde in den Jahren 1998 bis 2006 die Neugestaltung des Dorfkerns begleitet.

Wettbewerb und Bauprojekt Bärentatze Neugestaltung Dorfzentrum in Zusammenarbeit mit CAS Architekten AG