Haltestellen-Einzugsgebiete mit Fusswegnetz und Topographie

3_titelbild.png
Einzugsgebiete mit 300m-Radius der Haltestellen in Walchwil ZG

Einzugsgebiete mit 300m-Radius der Haltestellen in Walchwil ZG

Wenn die Qualität der ÖV-Erschliessung in einer Gemeinde oder für ein Areal untersucht werden muss, gilt üblicherweise das Gebiet innerhalb eines 300m Radius um eine ÖV-Haltestelle als erschlossen. Damit wird üblicherweise ein 5-minütiger Fussweg zur Haltestelle abgebildt. Die Abbildung rechts zeigt diese 300m-Einzugsgebiete für die Bushaltestellen in Walchwil ZG. Diese Methode ist wegen des geringen Aufwands auch für grosse Untersuchungsgebiete geeignet und wird zum Beispiel für die ÖV-Güteklasse des ARE verwendet.

Da so nur die Luftdistanz berücksichtigt wird, werden die lokalen Strassen- und Fusswegnetze und die topographischen Verhältnisse. Gerade in einer Gemeinde wie Walchwil hat die Hangneigung einen grossen Einfluss auf die Gehzeiten. Der Weg bergab wird schneller zurückgelegt, während bergauf mehr Zeit aufgewendet werden muss. Zudem trennt in Walchwil die Bahnlinie das Fusswegnetz. So werden ÖV-Nutzende nördlich der Bahnlinie wohl kaum den Weg zur Haltestelle Sternenmatt wählen, auch wenn diese eigentlich am nächsten liegt.

Um die Einzugsgebiete der Haltestellen unter Berücksichtigung der Topographie berechnet werden können, sind das Fusswegnetz und die entsprechenden Höheninformationen notwendig. Wir verwenden OpenStreetMap um das Fusswegnetz für Walchwil zu erhalten (OSM bildet auch die Grundlage für die Basiskarte der ersten Abbildung). Für diese Anwendung sind Höhendaten in einer entsprechenden Auflösung nötig, ein solcher Datensatz existiert bis anhin noch nicht als OpenData. Swisstopo bietet mit swissALTI3D ein präzises digitales Höhenmodell an, welches für gewünschte Kartenausschnitte kostenpflichtig bezogen werden kann. Anmerkung: Seit 1. März 2021 bietet Swisstopo die genannten Geodaten im Rahmen als «Open Government Data» kostenfrei an.

Auszug des Fusswegnetzes von OpenStreetMap zusammen mit den Höhenkurven aus den swissALTI3D-Daten

Auszug des Fusswegnetzes von OpenStreetMap zusammen mit den Höhenkurven aus den swissALTI3D-Daten

Mit diesen Grundlagedaten kann die Gehzeit entlang einer Strasse im Netz berechnet werden. Die unterschiedliche Geschwindigkeit bergauf- und -abwärts wird mit der Tobler-Funktion berücksichtigt. Die Einzugsgebiete der Haltestellen können nun berechnet werden, das R-Package dodgr bietet hierzu eine flexibles Werkzeug. Folgende Abbildung zeigt die unterschiedlichen Einzugsgebiete beim Weg von oder zur Haltestelle. Die Unterscheidung ist in diesem Fall wichtig, da eine Buslinie in Walchwil nur in eine Richtung verkehrt. Besonders südlich Bahnlinie liegt an manchen Orten – je nach Richtung – eine andere Haltestelle näher.

Einzugsgebiete der Haltestellen in Walchwil ZG unter Berücksichtigung des Fusswegnetzes und der Topographie

Einzugsgebiete der Haltestellen in Walchwil ZG unter Berücksichtigung des Fusswegnetzes und der Topographie