Zum 30-Jahr-Jubiläum eine Reise nach Rotterdam

Früh morgens startete unsere Büroreise zum 30-jährigen Jubiläum vom TEAMverkehr. Mit dem Flugzeug und dem Zug reisten wir für einen dreitägigen Städtetrip nach Rotterdam.

In Rotterdam angekommen erwartete uns bereits die erste Sehenswürdigkeit, der Hauptbahnhof von Rotterdam, wo wir von sonnigem Wetter begrüsst wurden. Unser Hotel lag im Stadtteil Kop van Zuid, welcher auf dem ehemaligen Hafengebiet von Rotterdam entstanden ist und ein Teil des Stadterneuerungsprojekts Rotterdams war. Nach dem Einchecken im Hotel ging es auf eine kurze Erkundungstour. In unmittelbarer Umgebung konnten wir mit dem Hotel NewYork bereits eine weitere Sehenswürdigkeit begutachten. Anschliessend ging es zum Mittagessen in die Foodhalle, die an unser Hotel grenzte. Am Nachmittag folgte eine Tour durch die Stadt. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Stadtverwaltung (De Rotterdam), der Erasmusbrücke, den Kubushäusern, dem weissen Haus (Witte Huis) und der Markthalle entdeckten wir auch lauschige Plätze, an denen wir all die Eindrücke auf uns wirken lassen konnten.

Kubushäuser Rotterdam

Kubushäuser

Markthalle Rotterdam

Markthalle

Unser Stadtführer versorgte uns laufend mit wissenswerten Informationen und Geschichten über die Stadt. Nach einem ereignisreichen Tag genossen wir in der Markthalle das Nachtessen und liessen den Abend langsam ausklingen. Der zweite Tag startete mit einem reichhaltigen Frühstück. Das Buffet liess keine Wünsche offen, von Pancakes bis Pannacotta war alles dabei. Gestärkt vom Frühstück begaben wir uns mit Bus und Schiff auf eine Erkundungstour durch einen der grössten Seehäfen der Welt. Nach dieser eindrücklichen Hafentour machten wir uns auf den Weg zu einem weiteren Highlight, dem Euromast. Der Turm eröffnete uns auf 185 Metern Höhe einen Ausblick über die gesamte Stadt und die Umgebung von Rotterdam. Am Abend genossen wir ein exquisites Nachtessen in einem der beliebtesten Restaurants in Rotterdam. Nach einem eindrucksvollen Tag erkundeten wir das Nachtleben von Rotterdam.

Am letzten Tag stand noch Shopping auf dem Programm. Anschliessend liessen wir die Reise ausklingen und beobachteten das Treiben in der Innenstadt, bis wir uns wieder auf den Heimweg machen mussten. Ein wenig müde, aber um viele Eindrücke reicher und mit dem Wissen, dass wir uns noch lange an diese Reise erinnern werden, trafen wir wieder in der Schweiz ein.

Hafen von Rotterdam

Hafen von Rotterdam

Aussicht vom Euromast

Aussicht vom Euromast